Vita

 

 

Meine Laufbahn in der Kosmetikbranche begann 2006 als ich an der Landesfachschule des Friseurhandwerks in Frankfurt meine Ausbildung als Friseurin begann. Nach bereits 2 Jahren konnte ich 2008 meinen Gesellenbrief in der Hand halten und mir war klar, dass der Meister sehr bald folgen würde.

2009 war es dann schon soweit- von Mitte April ab drückte ich erneut die Schulbank und konnte mich im August 2009 Meisterin im Friseurhandwerk nennen.

Das Hochstecken war schon immer meine Passion und in den Salons in denen ich fortan arbeitete war ich stets für diesen Part zuständig.

Ganz nach dem Motto „Wer rastet der rostet“ kam 2012-2013 meine Ausbildung zur Kosmetikerin an der Berufsfachschule Schäfer in Frankfurt hinzu. Hier wurde mein Auge geschult hinsichtlich Hautanalyse und ich lernte den richtigen Einsatz von Hautpflege, Massagetechniken, den gesamten Apparaturen der Kosmetikindustrie, dekorativer Kosmetik, Fuß- und Handpflege.

Direkt im Anschluss habe ich mich gegen hunderte Bewerber in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgesetzt und durfte ein einjähriges Volontariat im Wella® World Studio Darmstadt/Frankfurt absolvieren. Dort steigerte ich mein Wissen zu Haarfarben und Haarstylings- sowie Pflegeprodukten von der Pike auf. Ich durfte hinter die Kulissen schauen wie Trends und neue Produkte entstehen und auch das vortragen und erarbeiten von Trendstylings auf der Bühne vor großem Publikum gehörte dazu. Das Volontariat konnte ich mit dem Abschluss als staatlich geprüfte Coloristin abschließen.

Von August 2014 bis Mai 2017 war ich Unterrichtsleiterin für die überbetriebliche Ausbildung der Azubis an der Landesfachschule des Friseurhandwerks in Frankfurt.

Die Leidenschaft zur Kosmetik kristallisierte sich immer mehr heraus weshalb ich ab Mai 2017 entschied ein kleines eigenes Studio zu eröffnen und mich  der Kosmetik und den Brautstylings komplett zu widmen.

Unterstrichen wird dies durch meine Tätigkeit als Praxisdozentin an der Kosmetikschule Schäfer in Gießen. 

 

Janina Neun,

staatlich geprüfte Kosmetikerin, staatlich geprüfte Coloristin, Friseurmeisterin